September 2023
QGroup »Immunity Jamboree ‘23«
Am Donnerstag, den 7. September 2023 findet unser erstes Immunity Jamboree statt.
Wie die Pfadfinder führt auch die QGroup künftig einmal im Jahr eine große Zusammenkunft – ein Jamboree - durch. Mit unseren Partnern Fidelis und SentinelOne unter der Schirmherrschaft des hessischen „House of Digital Transformation“, die sich auch inhaltlich beteiligen, dient unser Treffen als Informations-Pool und Beratungsinstanz der IT-Community für umfassende Cyber-Sicherheit.
Was wollen wir erreichen? Die Cyber-Bedrohung wird größer und das Risiko für uns alle steigt. Demzufolge müssen auch wir an unseren Abwehrmaßnahmen regelmäßige Anpassungen vornehmen, um das Risiko beherrschbar zu halten.
Auf unserem Immunity Jamboree 2023 wollen wir Ihnen gemeinsam mit unseren Partnern die Weiterentwicklung des pragmatischen Ansatzes zur Implementierung des QGroup Immunsystems vorstellen und Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Sie Ihre Cyber-Abwehr weiterentwickeln können. Schauen Sie sich an, wie wir Incident Response, Security Operations und QTrust Analytics ständig verbessern, um Ihre Cyber-Sicherheit zu steigern.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mit uns ins Gespräch zu kommen, aber auch mit anderen Nutzern zu netzwerken. Und last but not least: Genießen Sie die entspannte Atmosphäre des Hessenparks, in den wir Sie nach dem offiziellen Teil noch zu einer Führung einladen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Systeme besser sichern und gegenüber Angriffen deutlich resilienter machen. Melden Sie sich einfach hier bis zum 23.08.2023 zum Immunity Jamboree ‘23 im Hessenpark in 61267 Neu-Anspach an. Wir freuen uns auf Sie! Weitere Informationen zur Veranstaltungen und zum Programm erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung.
Januar 2021
QGroup Projektpartner beim Smart Grid LAB Hessen
Unter Leitung der Hochschule Darmstadt wird mit Förderung der Europäischen Union und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen das Smart Grid LAB Hessen aufgebaut. Durch die breite Aufstellung der an diesem Projekt beteiligten Verbundpartner fließen neben dem fachlichen Know-how dabei auch diverse internationale Erfahrungen mit ein.
Ziel
In dem realitätsnahen Labor sollen bis zum Jahr 2023 zahlreiche Testszenarien in Bezug auf das intelligente Stromnetz (Smart Grid) der Zukunft abgebildet und ganzheitlich beleuchtet werden. Das elektrische Netz ist aus Betriebsmitteln öffentlicher Netze aufgebaut und alle Energiequellen sowie der Verbrauch sind realen Vorbildern nachempfunden. Gefahrlos können so auch herausfordernde Netzsituationen nachgebildet werden.
Vorgehensweise
Gemeinsam mit den Partnern begleitet die QGroup den Aufbau und Betrieb des Labors und untersucht dabei ergänzend zu den elektrotechnischen Betrachtungen der Verbundpartner die Segregationsanforderungen unter Gesichtspunkten der effektiven Begrenzung des Cyberrisikos. Dabei betrachtet die QGroup Angriffsflächen und Verletzbarkeit der Infrastruktur und ermittelt auf skalierende Multilevel Security bezogene Anforderungen hinsichtlich der Resilienz (also der harten Abgrenzung), da Resilienz und effektive Risikobeschränkung zwingende Voraussetzungen für eine stabile und rechtskonforme Versorgung der Bevölkerung sind. Die Betrachtungen der QGroup erfolgen zudem vor dem Hintergrund der Anforderungen an eine sichere Interaktion über Sicherheitsgrenzen, da eine kritische Infrastruktur nur so stark ist, wie die schwächste Umgebung, der sie sich öffnet, beziehungsweise Angriffe vorzugsweise über die schwächste Stelle vorgenommen werden.
Beirat
Das Projekt der Verbundpartner wird unterstützt von einem umfangreichen Beirat, dessen Mitglieder aus den verschiedenen Interessenbereichen kommen, die die Anforderungen an die Transformation des Energiesektors und seiner dezentralen Strukturen bis hin zum Smart Grid verstehen. Der Beirat ergänzt dabei insbesondere aus den Bereichen Netzbetreiber, Energieversorger, Dienstleister, Hersteller, Beratungsunternehmen, Kanzleien und Banken.
Verbundpartner
Februar 2021
QGroup GmbH nun auch »SentinelOne Gold Partner«
Nachdem wir von SentinelOne bereits mit dem Award als »Best Technical Star Partner of the Year« für 2020 ausgezeichnet wurden, erhielten wir nun auch noch den »SentinelOne Gold Partner Status«.
Wir bekamen den Award überreicht, da wir uns durch tiefergehendes Verständnis der SentinelOne-EDR-Lösung in der Beratung und Planung von IT-Security Projekten, bei Incident Response Cases und auch bei der technischen Betreuung und Implementierung intensiv eingebracht haben. Durch die daraus resultierenden erfolgreichen Projekte wurden wir von SentinelOne nun auch zusätzlich zum Gold-Partner ernannt.
Gut für uns. Gut für SentinelOne. Gut für unsere Kunden.
November 2020
»Best Technical Star Partner of the Year 2020« für SentinelOne
SentinelOne, unser Partner für Endpoint Protection, zeichnet uns als „Best Technical Star Partner of the Year“ aus. Dr. Gregor Klos, Senior Channel Account Manager von SentinelOne für die DACH-Region, überreichte uns den Award in unseren Räumlichkeiten in Frankfurt am Main.
Wie schon im „SentinelOne Channel Summit 2020“ angekündigt, verdienten wir uns den Award, da wir uns durch tiefergehendes Verständnis der SentinelOne-EDR-Lösung in der Beratung und Planung von IT-Security Projekten, bei Incident Response Cases und auch bei der technischen Betreuung und Implementierung intensiv eingebracht haben. Dieser Einsatz bringt uns und unsere gemeinsamen Kunden ein gutes Stück voran und sorgt für eine deutlich verstärkte IT-Security.