Die cloudKleyer Frankfurt GmbH und die QGroup GmbH arbeiten ab sofort zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, zukünftig neue, hochverfügbare IT-Lösungen für den nationalen und internationalen Cloudmarkt anzubieten, die einem neuen Sicherheitslevel entsprechen, der weit über den bisher am Markt etablierten Standards liegt.
Obwohl der Cloudmarkt zu einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige mit zweistelligen Wachstumsraten zählt, gilt die Cloud für viele Unternehmen noch als unsicherer Ort für ihre Daten. „Es ist daher wichtig, dass Nutzer, seien es mittelständische Unternehmen, mit einem Server in den eigenen Büroräumen bis hin zu großen Unternehmen mit Hunderten von Servern im hauseigenen Rechenzentrum, nicht nur die finanziellen Vorteile der Cloud sehen; viel wichtiger ist es, überzeugende Lösungen zu präsentieren, die jedem Unternehmen die Gewissheit geben, dass deren geschäftskritische Daten hochsicher abgelegt sind – und nur vom Unternehmen selbst einsehbar und abgerufen werden können“, betont Jan Weller, Managing Director bei cloudKleyer.
Die jüngsten Beispiele haben gezeigt, wie anfällig Unternehmen, Organisationen etc. sind, wenn mit veralteter Serversicherheit in das Zeitalter von Industrie 4.0 gegangen wird. „Mit QGroup haben wir jetzt einen verlässlichen Partner gefunden, der eine absolut konkurrenzlose Kompetenz im Thema Sicherheit bietet“, führt Weller weiter aus. „Gemeinsam wollen wir unsere Produkte im Bereich Virtualisierung und Hochsicherheit verschmelzen und so ein modernes, zukunftorientiertes Sicherheitskonzept erstellen“, ergänzt Thomas Blumenthal, Geschäftsführer der QGroup GmbH.
Entsprechend wollen cloudKleyer und QGroup in den nächsten Wochen neue Sicherheitsstandards für Produkte von cloudKleyer definieren, die es so auf dem deutschen Markt noch nicht gibt.