Im Januar rücken wieder einige Regierungen, Behörden und politische Institutionen ins Visier von Cyberkriminellen. Unter anderem werden das FBI, die NATO und die Außenministerien von Polen und Tschechien Opfer von Hackingattacken.
QGroup präsentiert Best of Hacks: Highlights Januar 2017
Der oder die Hacker, die unter dem Pseudonym CyberZeist agieren, hacken das FBI, die zentrale Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten. Sie lokalisieren eine Schwachstelle im Content Management System des FBI und veröffentlichen ihre Beute mit Informationen zu 155 FBI Offiziellen im Internet.
Die Financial Time gibt bekannt, dass die Lloyds Bank in den letzten zwei Wochen mehrmals Opfer einer DDoS Attacke wurde.
Unbekannte Täter haben die schwedischen Streitkräfte gehackt. In Folge dessen musste das bei Militärübungen genutzte Computersystem Caxcis abgeschaltet werden, wie die schwedische Tageszeitung „Dagens Nyheter“ berichtet.
Offizielle der NATO werden Opfer sogenannter Phishing Attacken. Dabei wird versucht, über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen.
Der tschechische Außenminister gibt bekannt, dass sein Ministerium Opfer eines Hackerangriffs wurde. Dabei werden dutzende E-Mails erbeutet. Der Angriff ähnelt dem auf die US Democratic Party.
Polens Außenministerium wird von Fancy Bear gehackt, der mit der russischen Regierung in Verbindung gebracht wird. Der dabei entstandene Schaden ist unbekannt.
Ein Radiosender in Luisville, Kentucky, gibt an, gehackt worden zu sein. 15 Minuten lang wird ein Anti-Trump-Song abgespielt. Die Geschichte wiederholt sich bei einem weiteren Radiosender. Dort wird der Fuck-Trump-Song gesendet.
Die Hacker-Gruppe APT28 aka Fancy Bear hackt sich im Juli 2015 in eine britische Fernsehstation und spioniert seither den Sender aus.
AlphaBay, ein Marktplatz im Dark Web, wird gehackt. Der Angreifer Chipher0007 veröffentlicht private Nachrichten von dieser Seite.
Das Emory Brain Health Center in Atlanta ist eines der Opfer der Ransomware MongoDB. Die Ransomware verschlüsselt die gesamte Datenbase mit 90.000 Dateien.
FireEye Labs berichtet von einer anspruchsvollen Pishing Kampagne, die es auf Kreditkarteninformationen von Netflix Nutzern in den USA abgesehen hat.
In einer neuen Cyber-Angriffswelle legt Anonymous unter dem Banner #OpSingleGateway mehrere Jobportale in Thailand lahm. Informationen der Offiziellen dieser Portale werden veröffentlicht, ebenso die Daten und Informationen der Arbeit-Suchenden.
Die niederländische Polizei muss 20.000 Personen in Holland darüber informieren, dass sie möglicherweise Opfer eines Cyber-Kriminellen geworden sind, der nun gefasst wurde. Es handelt sich dabei um Identitätsdiebstahl. Es ist nicht klar, ob die persönlichen Informationen weitergegeben wurden.
OurMine übernimmt die Kontrolle über mehrere Twitter-Accounts der World Wrestling Entertainment, Inc. und ihren Stars