Im August rückten wieder einmal Kryptowährungs-Börsen ins Visier von Hackern. Aber auch persönliche Daten von iPhone Nutzern waren nicht vor Hackerangriffen sicher. Ebenfalls Ziel von Angriffen wurden der SMS-Dienst von Twitter und mehrere Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes.
QGroup präsentiert Best of Hacks: Highlights August 2019
Unbekannte Hacker haben die mit dem Twitter-Konto von Twitter CEO Jack Dorsey verknüpfte Telefonnummer kompromittiert. Über den SMS-Dienst von Twitter verschickten sie daraufhin über diesen Account rassistische Äußerungen, Memes, antisemitische Parolen und Holocaust-Verleugnungen.
Google hat eine große Malware-Kampagne aufgedeckt: Auf manipulierten Webseiten wurden sogenannte Zero Days Sicherheitslücken genutzt, um iPhone Nutzer mit Malware zu infizieren. Dabei kamen fünf verschiedene Exploit-Chains zum Einsatz, um die Kontrolle über ein Gerät zu erlangen. Die Lücken betrafen sowohl den Browser, die Sandbox als auch den Kernel des iOS-Betriebssystems. Auf diese Weise konnten die Hacker Nachrichten auf installierten Messengern auslesen, den Schlüsselbund an einen Server senden oder den Nutzer per GPS tracken.
Mehrere Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen der Trägergesellschaft Süd-West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Rheinland-Pfalz und im Saarland Opfer eines Hackerangriffs. Hacker legten den Krankenhausbetrieb mit Hilfe eines Trojaners der die Daten im IT-Verbund verschlüsselte lahm und versuchten Lösegeld zu erpressen.
Laut eines Berichts der Vereinten Nationen hat Nordkorea Cyber-Angriffe auf Kryptowährungs-Börsen durchgeführt. Betroffen waren Länder wie Südkorea, Bangladesch, Chile, Indien und Polen. Ziel waren auch Banken-Computer und Geldautomatensysteme, um Einfluss auf Geld-Transfers zu erlangen. Auf diesem Wege wurden Milliardenbeträge in Kryptowährung erbeutet.